FAQ
Was ist das Bildungskonzept der Liberal Arts & Sciences?
Das Bildungskonzept der Liberal Arts & Sciences hat eine lange Bildungstradition und geht im Ursprung auf die Antike und die Idee der „Freien Künste“ zurück. In den USA etablierte sich die humanistische Bildungsidee erfolgreich in der universitären Lehre und gewinnt seit einigen Jahren auch in Europa zunehmend wieder an Bedeutung.
Im Gegensatz zu den meist disziplinär ausgerichteten Studiengängen an deutschen Universitäten, ist das Anliegen der Liberal Arts & Sciences die Ausbildung von Generalisten. Die Bedeutung des kritischen Denkens und die Fähigkeit, durch kritische Auseinandersetzung ein (umfassenderes) Verständnis für die Welt und Gesellschaft zu erlangen, gehören nach wie vor zu den Grundpfeilern einer Liberal Arts & Sciences-Ausbildung. Je informierter, differenzierter und reflektierter das Nachdenken stattfinden kann, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für realistische Innovation sowie für respektvolle Auseinandersetzung und Verständigung.
Der Zweck und die Merkmale einer generalistischen Ausbildung in den Liberal Arts & Sciences mit ihrer Verbindung der Geistes- und Naturwissenschaften ist demnach ein Lehrplan, der eine breite Lernperspektive, fundierte Kenntnisse in einem oder mehreren akademischen Bereich sowie ein hohes Maß an intellektueller und akademischer Entwicklung vermittelt. Das Studium soll unabhängiges kritisches Denken, die Fähigkeit, individuell und kollaborativ zu arbeiten sowie Strategien der Problemlösung zu entwickeln, mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sowie Kenntnisse über eine Reihe von Disziplinen fördern. Diese Kompetenzen sind erforderliche und grundlegende Fähigkeiten für jede berufliche (Weiter)entwicklung.
Was haben "Liberal Arts & Sciences" mit Zukunftsthemen zu tun?
Die Frage der Wissenschaft ist zudem nicht nur, wie man Wissen schafft, sondern auch, wie man die wissenschaftlichen Befunde so kommuniziert und übersetzt, dass sie für möglichst viele Menschen verständlich und anwendbar sind. Und wie man Vertrauen und Zuversicht in und für dieses Wissen erzeugen kann. Dies ist mit Blick auf die drängenden und zentralen Themen der Gegenwart und Zukunft – Klimakrise, Migration, Krieg, Erhalt der Demokratie, KI - und gemeinsamen Anstrengungen zur Entwicklung von innovativen und tragfähigen Lösungen für diese und von entscheidender Bedeutung. Inter- und transdisziplinäres kritischen Denkens sowie die Fähigkeit, durch kritische Auseinandersetzung ein (umfassenderes) Verständnis für die Welt und Gesellschaft zu erlangen, gehören zu den Grundpfeilern einer LAS-Ausbildung.
Welche Aufgaben hat das College of Liberal Arts & Sciences an der JLU Gießen?
Zum WiSe 2023/24 wurde das inter- und transdisziplinäre Studienangebot „Liberal Arts & Sciences“ (LAS) gestartet, das vom College of Liberal Arts & Sciences (CLAS) und den beteiligten Fachbereichen gemeinsam konzipiert und organisiert wird. Der Studiengang verbindet die zentralen Grundlagen für das wissenschaftliche Arbeiten mit interdisziplinären Themenschwerpunkten zu gegenwärtigen Herausforderungen menschlicher Gesellschaften und Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Wandel. Ziel ist es, die Studierenden auf neue, zukünftige Berufsfelder vorzubereiten.
In ihrer Strategie 2030 – Studium und Lehre strebt die JLU zudem die „Weiterentwicklung der vorhandenen Studien-, Beratungs- und Unterstützungsangebote in Richtung einer differenzierteren, zielgruppenorientierteren Angebotslandschaft“ an. Zu den Maßnahmen gehört neben dem Bachelor-Studiengang „Liberal Arts & Sciences“ als zweiter Programmbestandteil die Entwicklung eines Zertifikatsangebots im Sinne eines Studium Generale, das von allen Studierenden der JLU wahrgenommen werden kann. Die Studierenden sollen die Möglichkeit erhalten, auch jenseits des jeweils eigenen Studiengangs vom breiten Fächerspektrum und der großen wissenschaftlichen Expertise an der JLU zu profitieren. Ziel des Zertifikatsprogramms ist es, den unterschiedlichen Qualifikationsvoraussetzungen und Lebenssituationen der Studierenden Rechnung zu tragen und verschiedene Zertifikate zu entwickeln, die geeignet sind, Querschnittskompetenzen zu fördern. Dafür kooperiert das CLAS mit dem Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK).
Was ist das Anliegen des Studiengangs "Liberal Arts & Sciences"?
Für wen eignet sich das Bachelor-Studium "Liberal Arts & Sciences" an der JLU Gießen?
Womit beschäftigt sich der Studiengang "Liberal Arts & Sciences" an der JLU Gießen?
Was ist das Besondere am Studiengang "Liberal Arts & Scences" an der JLU Gießen?
Das Kerncurriculum in den ersten beiden Semestern stellt die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zur Verfügung. Durch die anschließende Wahl eines interdisziplinären Fachtracks zu Zukunftsthemen kann das weitere Studium nach individuellen und themenspezifischen Interessen sowie Berufswünschen angepasst werden. Die im gewählten Schwerpunkt erarbeiteten Kompetenzen werden dann in die Bachelorarbeit eingebracht.
Die Studierenden werden individuell und intensiv vom College of Liberal Arts & Sciences beraten und betreut.
Wie ist das Studium aufgebaut?
Wozu dient das Orientierungsjahr?
Was sind Residentials?
Welche Fachtracks gibt es innerhalb des Studiengangs?
• Sustainable Development and Digital Transformation (B.Sc.) – FB 07
Der Fachtrack „Sustainable Development and Digital Transformation“ zielt auf die zukünftige gesellschaftliche Entwicklung unter dem Eindruck des Klimawandels und der digitalen Transformation ab. Er beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Wie können wir unsere Gesellschaft und die Wirtschaft nachhaltiger gestalten? Wie bringen wir das Wissen über den Klimawandel mit technischen und digitalen Möglichkeiten zusammen. Im Fachtrack wird praxisorientiert das Wissen vermittelt, das den Studierenden ermöglichen soll, innovative Lösungen für reale Probleme zu entwickeln. Der Lehrplan deckt von Geographie über Informatik bis hin zur Sozialforschung viele relevante Bereiche ab und stellt so ein breites Wissen mit verschiedenen Perspektiven bereit. Die Studierenden erwerben nicht nur technische Fähigkeiten, sondern entwickeln auch ein Verständnis für die gesellschaftlichen und ökologischen Zusammenhänge.
• Formationen des Wissens (B.A.) – FB 04
Der Fachtrack „Formationen des Wissens“ (B.A.) befasst sich mit der Rolle des Wissens und der Wissenschaften für die Lösung grundlegender Probleme moderner Gesellschaften. Er betrachtet Wissen aus verschiedenen geisteswissenschaftlichen Perspektiven und geht Fragen wie den folgenden nach: Was macht Wissen und Wissenschaft aus? Welche Arten oder Formen des Wissens gibt es? Welche Rolle spielen sie für unseren Zugang zur Welt? Wie wird Wissen artikuliert, bewahrt und weitergegeben? Wie wirken sich gesellschaftliche Kontexte, insbesondere Machtverhältnisse, auf die Institutionen und Perspektiven der Wissenschaft aus – und umgekehrt? Welche Rolle spielen Wissen und Wissenschaft für die Öffentlichkeit demokratischer Gesellschaften, wenn diese zunehmend von digitaler Kommunikation geprägt wird und Fake News und Verschwörungstheorien an Einfluss gewinnen?
• Perspektiven der Künste (B.A.) – FB 03, FB 04, FB 05
Der Fachtrack befasst sich mit den Formen und Funktionen der Künste im Spannungsfeld von Ästhetik und Gesellschaft und nimmt die besonderen Perspektiven der Künste von Literatur und Bildender Kunst über Musik und Theater bis zu den neueren Medienkünsten in den Blick. Dabei werden Grundlagen der Ästhetik vermittelt, Kontexte und Praktiken der Kunst und Kunstvermittlung erarbeitet, Funktionen der Künste in Geschichte und Gegenwart sowie im Hinblick auf Zukunftskonzepte betrachtet, Grenzen und Entgrenzung von künstlerischen Inhalten und Kunst diskutiert. Der Fachtrack geht unter anderem folgenden Fragen nach: Was versteht man unter ‚der‘ Kunst und ‚den‘ Künsten? Wie nehmen wir künstlerische Werke wahr? Welcher gesellschaftliche Stellenwert wurde und wird der Kunst in Vergangenheit und Gegenwart zugesprochen? Welche Relevanz ergibt sich daraus auch für Fragen zur Gestaltung unserer Zukunft? Und wie kann man all dies vermitteln?
Wann muss ich mich für einen Fachtrack entscheiden?
Wie Du Dich für einen Fachtrack nach dem zweiten Semester anmelden kannst, erklären wir Dir hier.
Wie werde ich im Studiengang beraten und betreut?
Kontaktmöglichkeiten findest Du hier.
Zudem wirst Du im ersten Semester auch durch studentische Mentor:innen aus einem höheren Liberal Arts & Sciences-Semester sowie im gesamten Studium durch die Lehrenden an den Fachbereichen unterstützt.
Welche Studienvoraussetzungen gibt es?
Was ist die Unterrichtssprache?
Welchen Abschluss kann ich erwerben?
Kann man das Studium auch in Teilzeit absolvieren?
Was passiert, wenn das Orientierungsjahr nicht nach dem 2. Studiensemester abgeschlossen werden kann?
Welche beruflichen Perspektiven eröffnet das Studium der Liberal Arts & Sciences?
Wie kann ich mich über den Studiengang "Liberal Arts & Sciences" informieren?
Wie kann ich mein Pflichtpraktikum im Studium planen?
Eine Orientierung zu möglichen Branchen oder Arbeitsbereichen geben Dir zum Beispiel die Informationen unter „Perspektiven“ auf der Webseite Deines Fachtracks.
Wie kann ich einen Auslandsaufenthalt in mein Studium integrieren?
Wie kann ich den Studiengang mitgestalten?
Neben einer engmaschigen Evaluation des Angebots arbeitet das College in Workshops und Online-Austauschmöglichkeiten gemeinsam mit den Studierenden an der Weiterentwicklung des Angebots. Dafür wurde unter anderem ein digitaler, anonymer Briefkasten im ILIAS eingerichtet. Außerdem können Studierende jederzeit per E-Mail oder in persönlichen Gesprächen Feedback geben. Eine weitere Möglichkeit, den Studiengang mitzugestalten, ist das Engagement in der Fachschaft des College of Liberal Arts & Sciences.
Welche Fächer sind am Studiengang beteiligt?
- Klassische Archäologie
- Geographie
- Geschichtswissenschaften
- Hochschuldidaktik
- Panel on Planetary Thinking
- Philosophie
- Physik
- Sportwissenschaften
- Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK)
Formationen des Wissens: Fachbereich 04 (Geschichts- und Kulturwissenschaften); Perspektiven der Künste: Fachbereich 03 (Sozial- und Kulturwissenschaften) I Fachbereich 04: (Geschichts- und Kulturwissenschaften) I Fachbereich 05 (Sprache, Literatur, Kultur); Sustainable Development and Digital Tranformation: Fachbereich 07 (Mathematik und Informatik, Physik, Geographie)
Welche weiteren Fachtracks sind derzeit noch geplant?
Bei konkreten Fragen oder Interessen an bestimmten Themengebieten kannst Du Dich gerne persönlich beraten lassen: Informationen zur Beratung
Alle veröffentlichten Fachtracks findest Du hier.