Use Case Katalog Bundesländer
Hybride Lehre in der HochschuleIm Projekt wurde Studierenden ermöglicht, an einzelnen Input-Phasen via 360°-Video-Streaming immersiv (mit Head-Mounted-Displays) teilzunehmen und sich so virtuell in den Seminarraum zu begeben. Schwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache (DaF) |
Professur für Virtual Reality und MultimediaDie Professur widmet sich dem Forschungsthema Virtual Reality und ist dafür mit der hochauflösenden VR-CAVE 'XSITE' ausgestattet. Schwerpunkt: (Medien)Informatik |
VIRALIm Rahmen des Projektes wird über eine virtuelle Realität ein dezentraler Raum geschaffen, in dem mittels 360°-Aufnahmen ein visuell attraktiver und zugleich nachhaltiger Wissens- und Erfahrungsaustausch stattfinden kann. Schwerpunkt: Bewegungswissenschaft |
VirtFa - Virtuelle FakultätZiel des Projektes ist es, das virtuelle Lehr- und Lernangebot auf Basis methodischer und didaktischer Ansätze zu erweitern und im Rahmen der „Virtuellen Fakultät“ bereitzustellen sowie für neue Zielgruppen zu öffnen. Das virtuelle Lehr-/Lernangebot wird sowohl die Präsenzlehre im Rahmen von "blended" Lösungen ergänzen als auch frei zugängliche Online-Kurse enthalten. Schwerpunkt: Interdisziplinär |
VIRTUAL LABZiele des Projektes waren, die mediendidaktische Ausbildung im Masterstudium „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ forschungs- und praxisorientiert weiterzuentwickeln sowie den Nutzen und die Nutzbarmachung von 360-Grad-Medien für den Fremdsprachenunterricht zu erkunden. Schwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache (DaF) |
Virtual Reality Center Production Engineering (VRCP)Die Professur verfüget über ein Virtual-Reality Center Production Engineering (VRCP), in dem Anwendungen erprobt und in der Praxis eingesetzt werden können. Schwerpunkt: Maschinenbau |
Virtual Reality LaborZiel des Labor ist es, neue und innovative Lösungen im Straßenentwurf zu entwickeln und mithilfe von VR-Technologie Prozesse des Fahrverhaltens zu durchlaufen. Schwerpunkt: Kraftfahrzeugtechnik |