Inhaltspezifische Aktionen

Landwirtschaftliche Lehr- und Forschungseinrichtung

Die Landwirtschaftliche Lehr- und Forschungseinrichtung (LFE) der Justus-Liebig-Universität Gießen stellt für Forschung und Lehre vielfältige Ressourcen zur Verfügung.

An vier über den Raum Mittel- und Südhessen verteilten Standorten werden über 500 ha Fläche bewirtschaftet. Die Möglichkeiten reichen vom Versuch mit Gefäßen unter Glas über Kleinparzellen bis zur Nutzpflanzenproduktion unter Praxisbedingungen. Unterschiedliche Boden- und Klimabedingungen kombiniert mit unterschiedlichen Nutzungskonzepten wie konventioneller oder ökologischer Wirtschaftsweise ermöglichen die Bearbeitung verschiedenster wissenschaftlicher Fragestellungen.

Für die Nutztierforschung werden zwei Milchviehherden, eine Schafherde, Zuchtsauen, Mastschweine und Geflügel gehalten. Den Kern der Landwirtschaftlichen Lehr- und Forschungseinrichtung bilden die wissenschaftlichen und technisch-administrativen Mitarbeiter, die die vielseitigen Aufgaben effizient bewältigen.

Neben der Ausbildung von Studierenden in Form von Seminaren, Übungen und Praktika werden auch Landwirtschaftsgehilfen und Tierwirte ausgebildet.

 

Landwirtschaftliche Lehr- und Forschungseinrichtung (LFE)

Heinrich-Buff-Ring 26-32
35392 Gießen

Tel.: +49 641 99 37443
Fax: +49 641 99 37429