Inhaltspezifische Aktionen

Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL)

Das Projekt ist als ein Entwicklungsprojekt zur Steigerung der Quote der Absolventinnen und Absolventen sowie der Professionalisierung in der beruflichen Lehrerbildung mit den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) konzipiert. Das Vorhaben erfolgt in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung, insbesondere mit dem Europa-Studienseminar für berufliche Schulen Gießen.

Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL)

64 Hochschulen werden von einer zusätzlichen Förderrunde in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern profitieren. Am 20./21. Mai 2019 hat das Auswahlgremium in einem wissenschaftsgeleiteten Verfahren 43 Projekte für eine Förderung von insgesamt bis zu 79 Millionen Euro bis zum Ende des Jahres 2023 empfohlen. 26 der ausgewählten Projekte widmen sich dem Themenschwerpunkt „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ und 13 Projekte dem Bereich „Lehrerbildung für die beruflichen Schulen“. 4 Projekte setzen vor allem an der Schnittstelle dieser Bereiche an.

Mit der "Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung" (GOBeL) ist die JLU mit einem von 13 Projekten zur Lehrerbildung für die beruflichen Schulen dabei. Die zusätzliche Förderrunde beginnt ab dem ersten Quartal 2020 und endet spätestens am 31.12.2023.

 

Wenn Sie mehr zum Projekt erfahren möchten, schauen Sie gern bei den einzelnen Mitarbeiter*innen unter "Projektbereich" nach.