Professur für Germanistische Literaturdidaktik
- Profil der Professur
-
Prof. Dr. Thomas Möbius
Die Professur ist einerseits literaturwissenschaftlich, andererseits literaturdidaktisch ausgerichtet: Die literaturwissenschaftliche Ausrichtung der Professur betrifft sämtliche Bereiche der klassischen Literaturwissenschaft; hier werden Lehr- und Forschungsleistungen beispielsweise in der Literaturtheorie und der Literaturgeschichte erbracht.
Die Professur befasst sich schwerpunktmäßig mit zeitgenössischer Literatur, daneben gilt der Literatur des Mittelalters ein besonderes Interesse.
Die Begriffe „Literatur“, „Text“ und „Lesen“ werden dabei in einem weiten Sinne verstanden.
Das bedeutet, dass als „Literatur“ nicht nur fiktionale, sondern auch expositorische Textsorten zählen. Das „Texte“ als multimediale ästhetische Konstrukte und nicht nur als Buchstaben auf einem Stück Papier begriffen werden und dass sich „Lesen“ als Prozess des Aufnehmens und Verstehens der zeichenbasierten Bedeutungs- und Sinnangebote solcher mono- oder multimedialer Konstrukte verstehen lässt.
Auf der Grundlage des beschriebenen Verständnisses dieser Kernbegriffe wendet sich daher der Blick nicht nur auf die einschlägigen Werke der Weltliteratur, sondern umfasst beispielsweise zudem die Sachliteratur, Hörspiele, Inszenierungen, Filme, Comics und Kinder- und Jugendliteratur.
Jede Art von „Text“ steht aus diesem Grunde im Zentrum der Aufmerksamkeit, wenn es in der literaturdidaktischen Ausrichtung der Professur darum geht, die durch diese Texte ausgelösten Verstehens- und Vermittlungsprozesse wissenschaftlich zu untersuchen.
- Kontakt
-
Otto-Behaghel-Str. 10 B
D-35394 GießenBüro: Raum B 206
Tel: (+49) 0641 99-29110 und 99-29111 (Sekr.)
Fax: (+49) 0641 99-29149E-Mail: thomas.moebius@germanistik.uni-giessen.de
Video-Sprechstunde:
Donnerstag, 09.00 Uhr - 11.00 UhrAnmeldungen bitte unter StudIP!
Sie erhalten einen Link zur Video-Sprechstunde auf Webex oder DFN
- Weitere Infos:
- Aktuelle Projekte