Konferenz: Mentoring als zentrales Element der Lehrkräftebildung: Forschungs- und Professionalisierungsansätze (9. und 10. März 2023 in Gießen)
Veranstaltet wird die Konferenz von den QLB-Projekten "Gießener Offensive Lehrerbildung" der Justus-Liebig-Universität Gießen und "ProPraxis" der Philipps-Universität Marburg.
- CALL FOR PAPERS
-
Mit Blick auf die grundsätzliche Relevanz des Mentorings in der Lehrkräftebildung und die Bedeutung entsprechender Forschungsdesiderate sowie Ansätze zur Qualifizierung und Professionalisierung organisieren die QLB-Projekte Gießener Offensive Lehrerbildung der Universität Gießen und ProPraxis der Universität Marburg am 09. und 10. März 2023 eine Konferenz zu
Mentoring als zentrales Element der Lehrkräftebildung:
Forschungs- und ProfessionalisierungsansätzeIm Zentrum der Konferenz soll die Vorstellung und Diskussion aktueller Forschungsergebnisse und -perspektiven zum Mentoring stehen. Es sollen aber auch Konzepte und Erkenntnisse zur Professionalisierung von Mentor:innen präsentiert werden. Mit der Veranstaltung wird explizit angestrebt, den Austausch und die Zusammenarbeit von Vertreter:innen der unterschiedlichen involvierten Institutionen (insbesondere: Universitäten samt Zentren für Lehrerbildung/Schools of Education, Schulen und Studienseminare) zu fördern.
Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Birgit Brouër (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) und Dr. Timo Beckmann (Leuphana Universität Lüneburg) je einen Tag der Konferenz mit einer Keynote bereichern werden.
- Kontakt
-
Das Tagungsteam erreichen Sie unter:
- Programm
-
Donnerstag
09:00
Anmeldung
(Raum 102)
offener Beginn09:30
Begrüßung
(Raum 011)10:00
Keynote I
(Raum 011)Prof. ́in Dr. Birgit Brouër; Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
11:15
Kaffeepause
(Raum 102)11:45
Phasenübergreifende Kleingruppenarbeit
(Räume 011, 012, 101, 103)12:45
Gemeinsames Mittagessen
(Raum 102)14:00
Postersession
(Foyer EG)15:00
Pause
(Raum 102)15:15
Parallele Vortragsschienen
Vortragsschiene 1
(Raum 101)Vortragsschiene 2
(Raum 103)Vortragsschiene 3
(Raum 012)Prof. ́in. Dr. Anja Seifert;
Justus-Liebig-Universität GießenWohlbefinden und Mentoring in der Lehrkräfteausbildung: Ein Rahmenmodell wichtiger Zusammenhänge
Dr. Benjamin Dreer;
Universität ErfurtLong-Distance Mentoring. Ein Konzept zur Betreuung Studierender im Auslandsschulpraktikum
Dr. Jana Buschmann;
Universität Potsdam
Prof. ́in. Dr. Isolde Malmberg;
Universität PotsdamStephanie Brombach;
Justus-Liebig-Universität Gießen
Manuel Hermes;
Philipps-Universität MarburgTheorie-Praxis-Relationen aus Perspektive der Mentor*innen im Praxissemester
Dr. Carina Caruso;
Universität Paderborn
Prof. Dr. Georg Hans Neuweg;
Johannes Kepler Universität Linz
Dr. Marlene Wagner;
Universität für Weiterbildung Krems
Prof. Dr. Christian Harteis;
Universität PaderbornBenedikt Basedow;
Justus-Liebig-Universität Gießen16:30
Pause
(Raum 102)16:45
Kurzpräsentation & Diskussion der phasenübergreifenden Kleingruppenarbeit im Plenum
(Raum 011)17:45
Ende des ersten Tags
(Raum 011)19:00
Gemeinsames Abendessen
(auf Voranmeldung) im Benediktiner Weissbräuhaus Gießen, Bahnhofstr. 91Freitag
09:00
Begrüßung
(Raum 011)09:15
Keynote II
(Raum 011)Professionalisierung von Mentor*innen zur Begleitung schulischer Praxisphasen
Dr. Timo Beckmann, Leuphana Universität Lüneburg
10:30
Kaffeepause
(Raum 102)11:00
Parallele Vortragsschienen
Vortragsschiene I
(Raum 101)Vortragsschiene II
(Raum 103)Vortragsschiene III
(Raum 012)Qualitäten im Fachmentoring entwickeln
Emanuel Nestler;
Universität Rostock
Prof. ́in. Dr. Isolde Malmberg;
Universität PotsdamDr. Carina Caruso;
Universität Paderborn
Prof. Dr. Michael Goller; Universität KasselEva Greisberger;
Universität für angewandte
Kunst Wien
Grit Oelschlegel;
Akademie der bildenden
Künste WienUnterrichtsvorbesprechungen vorbereiten, durchführen und analysieren - Kompetenzen von Mentor:innen
Bettina Gautel;
Leibniz Universität Hannover
Prof. ́in. Dr. Katharina Müller;
Leibniz Universität HannoverEva Anderson-Park;
Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Hermann Josef Abs;
Universität Duisburg-EssenKatharina Prummer;
Technische Universität München
Prof. Dr. Daniel Pittich;
Technische Universität München12:15
Diskussion & Planung möglicher gemeinsamer Aktivitäten, Abschluss der Konferenz
(Raum 011)13:00
Gemeinsamer Mittagsimbiss mit Austauschmöglichkeit
(Raum 102)
- Fördernummer PP
-
ProPraxis wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Förderkennzeichen 01JA1504 gefördert.
- Fördernummer GOL
-
Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Förderkennzeichen 01JA1929 gefördert.