Inhaltspezifische Aktionen

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehrerbildungsforschung

Zielsetzung der Professur sind die Etablierung nachhaltiger Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie die Stärkung des Schwerpunktes „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehrerbildungsforschung

Die Professur ist im Institut für Kindheits- und Schulpädagogik angesiedelt und erbringt Lehre zusammen mit den anderen Professuren des Fachgebiets für die Ausbildung in allen Lehramtsstudiengängen sowie ggf. im Bereich benachbarter Studiengänge.

Die Justus-Liebig-Universität ist bestrebt, mit dieser Ausrichtung ihre Lehrerbildung weiter zu verbessern, Forschung zur Lehrerbildung am Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) auszubauen sowie den Schwerpunkt der „Empirischen Unterrichts- und Bildungsforschung“ zu stärken.

 

Assistenz der Professur

Birgit Balser

 

Frühere Vertretungen

Drin. Michaela Artmann hat die Professur vom Wintersemester 2021/22 bis zum Wintersemester 2022/23 vertreten. Dr. Jan-Hendrik Hinzke vertrat die Professur im Wintersemester 2018/2019. Im Wintersemester 2017/18 und Sommersemester 2018 wurde die Professur von Dr. Dagmar Festner vertreten. Im Sommersemester 2017 wurde die Professur von Dr. Thomas Wenzl vertreten.

 

Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke

Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke
Professur für Erziehungswissenschaft mdS Lehrerbildungsforschung 

Institut für Kindheits- und Schulpädagogik

Bismarckstraße 37
35390 Gießen

Teil.: 0641 99-15485 (Assistenz Frau Balser)

jan-hendrik.hinzke