„Die JLU und Du“: Dickes Lob für kreative Beiträge beim JLU-Facebook-Wettbewerb
Preisverleihung im Uni-Hauptgebäude: Video „Giant“ auf Platz eins
Textbeitrag „Von Afrika nach Gießen…“ auf Platz zwei sowie zwei weitere Videos auf Platz drei – Wettbewerbsergebnisse räumen mit alten Vorurteilen auf
Nr. 74 • 7. Mai 2013
„Die JLU und Du“ lautete der Titel des kreativen Wettbewerbs auf der Facebook-Seite der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die Organisatoren vom Präsidialbüro und zentralen Alumni-Service (Anna Bruns und Jens Blank) freuten sich über insgesamt 28 Beiträge mit vielfältigen Inhalten und Herangehensweisen. Neben bunten Fotocollagen waren aufwändig produzierte Videos und tolle Gedichte dabei. Die Preisverleihung der Siegerbeiträge fand am Dienstag, 7. Mai 2013, im Rektorenzimmer im Uni-Hauptgebäude statt. JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern des Wettbewerbs und lobte die kreative Vielfalt der Beiträge. Auf Platz eins landete das Video „Giant.“ von Thomas Hilus und auf Platz zwei der Textbeitrag „Von Afrika nach Gießen…“ von Moustafa Selim. Es folgten auf dem dritten Platz zwei Videos: der Film „Mein Tag an der JLU“ von Florian Bischof und der „JLU-Cartoon“ von Jasper Buijse.
Mit dem Wettbewerb „Die JLU und Du“ sollte mit einigen alten Vorurteilen zum Image der Universität und der Stadt Gießen aufgeräumt werden – … von wegen „grau“, „hässlich“ und „langweilig“. Die Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer waren aufgefordert, ihre Beiträge in Video-, Foto- oder Textform einzureichen und ihre Beziehung zur JLU darzustellen.
Die Nutzerinnen und Nutzer konnten für ihre Favoriten abstimmen, so dass sich eine erste Rangordnung herauskristallisierte. Eine sechsköpfige Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn, JLU-Vizepräsident für Studium und Lehre, begutachtete unabhängig davon die Beiträge eingehend anhand der Kriterien Inhalt, Kreativität und Umsetzung. Die von der Jury erarbeitete Rangfolge wurde schließlich mit dem Faktor drei gewichtet und mit den Nutzerwertungen verrechnet. Damit flossen die Nutzerwertungen zu 25 Prozent in das Endergebnis ein.
Am Ende landete der eindeutige Favorit der Nutzer auch bei der Jury auf Platz eins. Das Video „Giant.“ von Thomas Hilus überzeugte durch seine positive Aussage und originelle Idee – ein Studieninteressierter entdeckt im Traum als Riese die schönen Seiten Gießens – sowie die kreative und vor allem professionelle Umsetzung.
Auf den zweiten Platz setzte sich als Überraschungssieger ein Textbeitrag durch: In seinem Gedicht „Von Afrika nach Gießen um das Studium zu genießen“ geht Moustafa Selim u.a. auf Gießener berühmte Persönlichkeiten und Gießens Vorteile als Universitätsstadt ein. Er bringt dabei eine internationale Perspektive mit.
Auf dem dritten Platz landeten punktgleich zwei Videos. Florian Bischof zeigt in seinem Film „Mein Tag an der JLU“ den Tag eines Studenten an der JLU im Schnelldurchlauf. Das Video wurde aufwändig und mit eigens dafür komponierter Musik produziert. Jasper Buijse stellt in seinem „JLU-Cartoon“ in 250 Einzelbildern die Entwicklung eines Studenten im ersten Semester bis zum erfolgreichen Abschluss und Start seiner Karriere dar. Die Gewinner erhielten – dank der Unterstützung der AOK Hessen – ein iPad, ein Smartphone sowie jeweils eine Spiegelreflexkamera.
Jury:
- Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn, JLU-Vizepräsident für Studium und Lehre
- Prof. Dr. Henning Lobin (Geschäftsführender Direktor des ZMI)
- Prof. Dr. Alexander Haas (Professur für Marketing)
- Prof. Dr. Carl-Peter Buschkühle (Institut für Kunstpädagogik)
- Charlotte Brückner-Ihl (JLU-Pressestelle)
- Oliver Groh (JLU-Alumnus und Geschäftsführer der Werbeagentur sumner groh + compagnie)
- Weitere Informationen
Link zum Gewinner-Video "Giant"
www.uni-giessen.de/cms/wettbewerb
www.facebook.com/jlu.giessen
- Kontakt
Anna Bruns, M.A.
Referentin im Präsidialbüro der Justus-Liebig-Universität Gießen
Ludwigstraße 23
35390 Gießen
Telefon: 0641 / 99-12004
Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041